„Sie beteiligen sich also dieses Jahr am Darwin-Award. Wie genau?“
„Ich stapfe durch den Wald und sammle wahllos Pilze. Irgendein Knollenblätterdings wird schon dabei sein.“
„Und welche Chancen rechnen Sie sich mit dieser Taktik aus?“
„Ach, es wird nicht für die Top 100 reichen.“
„Warum so pessimistisch?“
„Zu viele Smartphonezombies am Start.“
*
Der einleitende Dialog ist natürlich frei erfunden, nicht aber unser jüngstes Ikea-Erlebnis. Wir waren dort, um einige Balkonmöbel zu kaufen, und deshalb lenkte ich einen dieser exorbitant aufnahmefähigen, weil seitenwandlosen Ikea-Schiebewagen durch die Gänge.
Wie wir alle wissen, geht man zu Ikea gewöhnlich mit einer sehr konkreten Einkaufsliste und verlässt den Laden dann mit der Basisausstattung eines Achtpersonenhaushalts. Plus Speditionsvertrag.
Wir allerdings erlebten etwas sehr, sehr Sonderbares, ja geradezu Verstörendes: Wir fanden keinerlei genehme Balkonmöbel und auch sonst nix. Sondern lediglich eine kleine Uhr fürs Klo. Kostenpunkt: 0,99 Euro.
Mit ihr als Bestückung des megalomanischen Ikea-Einkaufswagens rollte ich peinlich berührt gen Kasse. Dort zeigte man sich ungerührt. Nur eine Kartenzahlung war nicht möglich. Aber ich muss zugeben, ich hab’s auch nicht versucht.
Seit diesem Erlebnis fühle ich mich mental viel stärker. Ich habe seither das Gefühl, keinerlei Versuchungen mehr anheimfallen zu können. Wäre ich Odysseus, man bräuchte mich selbst in Hörweite der Sirenen nicht mehr an den Mast zu binden, ich schwör.
Allerdings dürfen Sie mir bitte so was hier nicht vor der Nase baumeln lassen. Dann kann selbst der weltweit glorioseste Ikea-Widersteher von ganz St. Pauli für nichts mehr garantieren.
Also bei uns gab es heute bei Aldi Süd, alles was man sich für den Balkon vorstellen kann. Ich will morgen hin und einen Sonnenschirm, einen Sonnenschirmständer und einen Stabelstuhl kaufen.
AntwortenLöschenBei euch, also bei Aldi Nord müsste es doch auch bald was geben, oder es war schon im Angebot.
Liebe Grüße von Hessen nach Hamburg von Roswitha
Danke für den Tipp! Aber wir sind inzwischen versorgt, und zwar dank Amazon. Unsere Ansprüche an Form, Größe, Stabilität und UV-Schutz eines Sonnenschirms waren im Einzelhandel nicht leicht zu erfüllen.
LöschenEndlich ein neuer Beitrag! Ich vermisse die schöne Regelmäßigkeit von früher ...
AntwortenLöschenMir geht es ähnlich.
Löschen