25 Oktober 2007

Alles keine Tauschkandidaten

Nach dem Lunch bummeln wir gewohnheitsmäßig durch die Gänge des Supermarktes. „Ha!“, ruft der Syrer plötzlich aus, „so was brauch ich!“ Er hält triumphierend fünf Liter Frostschutzmittel hoch.

„Damit“, jubiliert er, „kann ich die ganze Nacht lang draußen saufen!“ Ich wage nicht zu fragen, ob er eine innere oder äußere Anwendung plant und ob es wirklich komplette fünf Liter sein müssen.

Wenig später an der Kasse. Ein Kunde tritt von außen an den generell sarkastischen, heute aber sogar biestigen Kassenmann heran und fragt: „Haben Sie Butterschmalz?“ Der Kassierer schaut aus halbverschatteten Augen hoch, als hätte man ihm die dümmste Frage der Welt gestellt.

„Näh“, schnappt er dann, „wir haben kein Butterschmalz. Aber fragen Sie mal bei Rewe. Die haben auch bis 22 Uhr auf.“ Der Kunde zuckt schüchtern zusammen, murmelt ein leises „Ich frag ja nur“ und trollt sich. Wahrscheinlich zu Rewe.

„22 Uhr“, übernehme ich, und zwar im Bestreben, Öl ins Feuer der Stimmung des Kassenmanns zu gießen, „das blüht Ihnen bestimmt auch bald.“ Er lächelt schmerzlich. „Kommt bald“, nickt er knapp. Und dann noch mal, mehr zu sich selbst: „Kommt bald.“

Nein, mit ihm möchte ich nicht tauschen, das wird mir sofort klar. Obwohl ich das auch vorher schon wusste, aber eher latent. Doch ich verschweige ihm das; man muss schließlich wissen, wann’s gut ist.

Inzwischen ist der Syrer schon durch, ohne Frostschutz. Jetzt wird er doch frieren beim Draußensaufen. Auch er kommt nicht als Tauschkandidat in Frage. Was ich ebenfalls verschweige.

4 Kommentare:

  1. Als wirklicher Tauschkandidat kommt doch ÜBERHAUPT keiner in Frage!
    Nicht wahr, geben Sie es zu...

    AntwortenLöschen
  2. Brad Pitt? David Beckham? Sharon Stone? Anna Nuehm?

    AntwortenLöschen
  3. Sie wollen mit David Beckham tauschen? Haha... guter Witz"
    Sie und Victoria, das kann ich mir jetzt gerade mal überhaupt nicht vorstellen.
    Und dass Sie mit mir tauschen wollen, da gehe ich jetzt mal gar nicht weiter drauf ein.. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Victoria mag vielleicht in intellektueller Hinsicht etwas zu wünschen übrig lassen, aber das fiele Ihnen als David B. ja gar nicht mehr auf. Dafür könnten Sie umso mehr ihre wohlgeformten ... naja, jedenfalls wäre mir als Tauschpartner doch wohl Pitt Brett oder wie der heißt lieber.

    AntwortenLöschen