30 März 2012

Die neue HSV-Hymne (Champions-League-Version)

Die Aktion von Radio Hamburg, die HSV-Hymne „Hamburg, meine Perle“ auf zweite Liga umzutexten, war eine bodenlose Frechheit.

Das geht einfach nicht, da hört jeder Humor auf, und Urheber Lotto King Karl setzt völlig zu Recht alle juristischen Hebel in Bewegung, um dieses unsägliche Pamphlet schleunigst wieder aus der Welt zu schaffen.

Denn anders, als dieser VollHorst vom Radio nahelegt, ist der HSV „kein Abstiegskandidat” (Fink), sondern gehört „nach Europa” (Fink), und zwar mit Haut und Haaren. Die Unverfrorenheit dieses sogenannten Radiomanns erforderte daher neben den üblichen Morddrohungen eine weitere starke Reaktion: ein Gegenlied.

Dessen habe ich mich bereits vor einigen Tagen angenommen. Nun, da der Shitstorm gegen Radio Hamburg an Intensität nachlässt, erscheint mir der Zeitpunkt gekommen, die Ehrenrettung des HSV lyrisch zu zementieren.

Unten folgt daher – als Hommage an den größten Verein, den ganz Stellingen weltweit je hervorgebracht hat –
die realitätsnahe Version der Vereinshymne: eine für die Champions League.

Beim Texten hat mich übrigens ein Motto geleitet, welches ich nicht besser als in diesem Vers zusammenzufassen weiß: Ob Messi oder Lampard/ob Alonso oder Frei:/wenn ihr gerne Zeit verplempert/kommt doch vorbei, vorbei …!

Hier also „Hamburg, meine Perle“ in der CL-Version:

Wenn du aus London kommst,
bad lieber in der Themse.
Wenn du aus Holland kommst
dann trau dich erst gar nicht raus.
Wenn du aus Spanien kommst
freu dich auf Jansens Sense.
Und wer aus Mailand kommt
den mixen wir zu Labs und Kaus.

Wenn ich durch Europa tingel
von Rom bis Rejkjavik
dann denk ich „Hamburg, meine Perle“ – und singe:
Champions League!

Refrain:
Oh, Hamburg, meine Perle
du Herz der Fußballwelt
du schickst sie nach Haus, du bist ein Beben
du bist die Stadt, die alles kann, die alles kann.

Wenn du aus Kiew kommst
hast du gewiss ne zweite Nase
Wenn du aus Piräus kommst
hast du nicht mal Geld fürn Bus.
Wenn du aus Dnjepr kommst
dann spar dir gleich die Reise.
Wenn du aus Valencia kommst
dann ist für dich hier sicher Schluss.


Wenn ich durch Europa tingel
von Gent bis Olympique
dann denk ich „Hamburg, meine Perle“ – und singe:
Champions League!

Refrain: …

Wenn du aus Belgien kommst
dann bieg lieber ab nach Sasel.
Wenn du aus Russland kommst
dann bring Wodka zum Betäuben mit.
Wenn du von den Alpen kommst
dann bleib doch gleich in Basel.
Wenn du aus ManU kommst
sagt Rooney schon vorm Anpfiff „Shit!“


Wenn ich durch Europa tingel
von Sieg zu Sieg zu Sieg
dann denk ich „Hamburg, meine Perle“ – und singe:
Champions League!

Refrain: …

So, und jetzt auf, ihr Rothosen – der Rückstand auf den CL-Qualiplatz beträgt nur 24 Punkte!



Kommentare:

  1. Nihilistin19:34

    In den letzten 4 Beiträgen 3x Fußballcontent. Ich glaub ich bin langsam auch gegen diese komische Internet, da schreiben ja nur komische Leute langweilige Dinge rein.
    Menno.

    AntwortenLöschen
  2. Applaus, Herr Wagner.
    Ich mag besonders den Reim auf Themse.

    AntwortenLöschen
  3. ramses10119:37

    Wunderbar. Vor allem Piräus.

    AntwortenLöschen
  4. Hab ja wenig Ahnung von Fußball, aber ich drück dem HSV und auch dem St. Pauli immer die Daumen. Egal, ob dann mein Freund etwas geknickt ist, denn der drückt nur für Eintracht Frankfurt die Daumen.

    Aber was ich eigentlich sagen wollte, das Lied gefällt mir.

    AntwortenLöschen
  5. Besser als Loddo! Darauf würd ich glatt eine HoPiHaLiDo knacken.

    AntwortenLöschen
  6. Sagen Sie doch so was nicht, sonst verklagt er mich noch.

    AntwortenLöschen
  7. Also, das ist doch Satire pur, oder .... ?

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine infame Unterstellung!

    AntwortenLöschen
  9. Anonym10:17

    Sehr schöne Version, gefällt mir besser als das Original. Passen Sie aber bloß auf, das der Lotto davon nichts mitbekommt, sonst muss er Sie auch verklagen (auch wenn er es gar nicht will, aber hier werden ja auch die Rechte von anderen Personen und von seinem Musikverlag mit Füßen getreten)

    AntwortenLöschen
  10. anonym 15:1815:18

    >"der Rückstand auf den CL-Qualiplatz beträgt nur 24 Punkte" <
    Das sind ja nur acht Spiele bei optimalem/ negativem Verlauf bei allen anderen, was wohl nicht so wirklich gehen wird...
    "Sarkasmus":

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

    Ironie:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

    oder ganz böse:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zynismus

    oder (mir am liebsten:)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Satire

    AntwortenLöschen
  11. Dann muss man halt die Relegationsspiele noch dazunehmen
    … ;)

    AntwortenLöschen
  12. ich hoffe ja immernoch inständig auf ein relegationsDERBY...
    auch wenn man die hansestadt hinterher wahrscheinlich neu aufbauen müsste.

    AntwortenLöschen