„3000 Plattenkritiken“ | „Die Frankensaga – Vollfettstufe“ | RSS-Feed | In memoriam | mattwagner {at} web.de |
▼
23 September 2008
Alter Schwede
Schwupps, Goeteborg. Die Ost- war wie die Nordsee: ein funkelndes Silbertablett. Seestaerke 1 also. Und die Windgeschwindigkeit ist identisch mit unserem Fahrtempo, aber auch nur, WEIL wir uns bewegen; sonst waere sie null.
Selbst die Norweger und Schweden reiben sich die Augen, weil sie so einen Spaetsommer noch nicht erlebt haben. Wir aber nehmen ihn einfach persoenlich.
Normalerweise passiert uebrigens immer etwas Ungewoehnliches, wenn wir irgendwo urlauben, und ich muss meine Eltern telefonisch beruhigen. In Rom zum Beispiel entgleiste gleich an unserem Ankunftstag die U-Bahn. Auch das ist diesmal anders: Es gibt lediglich einen Amoklauf in Finnland. Wahrscheinlich muss ich meine Eltern trotzdem telefonisch beruhigen.
Unsere Stadtrundfahrt durch Goeteborg leitete heute ein Herr, der bei uns scheel angeschaut wuerde, wenn er nur versuchte, allein die Strasse zu ueberqueren. Also ein echter alter Schwede ...
Jedes Land, das meine Kalaueritis nicht hemmt, ist mir uebrigens sehr sympathisch.
Ich habe tatsächlich den besten Lachs meines Lebens in einem äußerst netten Restaurant in Göteborg gegessen. Damit hat bei mir Schweden den alten Lachsstreit klar für sich entschieden.
AntwortenLöschenAllerdings war die Rechnung am Ende auch utopisch hoch, wurde aber sympathischerweise vom gastgebenden Unternehmen beglichen.
A propos Rom: Wussten Sie schon, dass der Norwegisch-Schwedische Grenzeübergang näher bei Rom ist als beim Nordkap? Aus dem Bereich Trivia von Norwegischen Buschauffeuren, auf der Strecke Oslo-Goeteborg. Viel Spass da oben.
AntwortenLöschenIch dachte, der Mord an Olof Palme würde endlich aufgeklärt, aber Pustekuchen.
AntwortenLöschen@GP: Lag die hohe Rechnung tatsächlich nur am Lachs?
Kleiner Geheimtipp:
AntwortenLöschenWenn Sie schon mal in Schweden sind, besuchen Sie doch dort einmal ein schwedisches Möbelhaus.
Es heißt "ikea".
Absoluter Geheimtipp, behalten Sie ihn bitte für sich, sonst geht da demnächst jeder hin..
nur das schwedische Bier ist nicht gut, da sollten sie auf jeden Fall auf Importware zurueckgreifen.
AntwortenLöschen"Normalerweise passiert immer etwas Ungewöhnliches" - interessanter Satzanfang. :-)
AntwortenLöschenEndlich merkt das einer … :)
AntwortenLöschenAquiinla, ich werde den Teufel tun und irgendwo in Skandinavien Mondpreise für Alkoholika zu bezahlen, wenn es an Bord alles für lau gibt, zumindest Wein.
Anna, danke für den Tipp! Ich habe die Gelegenheit genutzt und mir gleich die Lizenzen für Deutschland übertragen lassen. Demnächst also auch in ihrer Stadt: Matts Ikea!
GP, überhaupt das Fischangebot in Göteborg: unfassbar. Ich könnte stundenlang in den Fischgeschäften stehen und nur die Auslage anstarren.
Apropos Alkoholika: War Schweden nicht das Land, in dem der Allohol so abartig teuer ist, dass man die Superreichen daran erkennt, dass sie besoffen vor dem Bahnhof liegen...? (Jaja, ist von Harald Schmidt)
AntwortenLöschen